Gitarre

 

Der Unterricht ...

... findet für Anfänger in den ersten beiden Jahre in Gruppen statt. Danach kann der Unterricht als Einzelunterricht stattfinden. Gerade für den Beginn bietet Gruppenunterricht die Möglichkeit gemeinsam zu musizieren und voneinander zu lernen. Der größte Reiz der Gitarre besteht in ihrer musikalischen Vielseitigkeit

 

 

 

Einstiegsalter

            Gitarre ab 7 Jahre

            E-Gitarre, E-Bass ab 12 Jahren

 

Ensemblespiel

            Combo

            Jugendblasorchester

            Big Band

            Kammermusik

 

Musikrichtung

            Klassik

            Pop, Rock

            Jazz

 

Kosten für ein Neuinstrument

            ab ca. 150 €

 

In der Unterrichtsgebühr für den Hauptfachunterricht enthalten

            Alle Ensembles

            Ergänzungsfächer

  

Die Instrumente

Das Spielen von Melodien, Liedbegleitung und später vielleicht Improvisationen, sowie das Zusammenspiel wird an unserer Musikschule sehr gefördert.

  

Die Ursprünge der Gitarre

... reichen bis ins Altertum zurück. Im 8. Jahrhundert gelangte die Gitarre mit den Mauren nach Europa. Nach dem die Gitarre für lange Zeit eher eine begleitende Funktion inne hatte, wurde sie in Italien im 16. Jhrh. eines der wichtigsten Instrumente der Kunstmusik. Die Blütezeit war die Wiener Klassik.

Die E-Gitarre wurde das zentrale Instrument der Rock-, Pop-, Latin- und Folkloremusik von den 50er Jahren bis heute.